Logo Blasorchester Maischeid und Stebach e.V.

Blasorchester Maischeid & Stebach e. V.

- das moderne Blasorchester aus dem Westerwald

Blasorchester Maischeid & Stebach

Das Blasorchester Maischeid & Stebach e. V. wurde im Jahr 2007 als Zusammenschluss aus dem Musikverein Maischeid e. V. und dem Musikverein Stebach e. V. gegründet. Der noch recht junge Verein hat heute über 100 Mitglieder, wovon aktuell ca. 40 Musikerinnen und Musiker im Blasorchester sowie dem Jugendorchester musizieren.

Musikalisch widmen wir uns vorrangig Arrangements aus verschiedenen Musiksparten, beispielsweise der Pop- und Rockmusik, Filmmusik aber auch traditionellen Polkas und Märschen. In Konzertprogramme bauen wir außerdem gerne Originalkompositionen für sinfonische Blasorchester ein.

Für uns steht die Freude am gemeinsamen Musizieren an erster Stelle. Und wo ist die Freude größer als bei Auftritten für begeisterte Zuhörer?! Unser eingeübtes Repertoire präsentieren wir zu verschiedenen Anlässen, wie Kirmesauftritten, Marsch- und Karnevalsumzügen oder zu kirchlichen Auftritten. Jedes Jahr Anfang Mai stellen wir dieses Repertoire auf unserem Spießbratenfest an der Grillhütte in Großmaischeid vor. Ein besonderes musikalisches Highlight sind unsere regelmäßig veranstalteten eigenen Konzerte, für die wir über einen längeren Zeitraum hinweg ein anspruchsvolles Konzertprogramm einstudieren.

Geprobt wird freitags abends in der wöchentlichen Tutti-Probe. Das Jugendorchester startet um 19:00 Uhr, das Blasorchester probt von 20:15 bis 22:15. Gelegentlich führen wir auch Register- und Wochenendproben durch.